Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Afrikanische Schweinepest (ASP)

Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch doch Bedenken haben, Schweine- bzw. Wildschweinfleisch zu essen, aufgrund der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Um ein wenig die Angst vor dieser Viruserkrankung zu nehmen, habe ich mal ein paar Fakten hierzu aufgeschrieben:

 

  • Ja, ASP ist tödlich, aber nur für Schweine, denn…
  • Die Schweinepest überträgt sich nicht auf andere Tiere oder auf den Menschen.
  • Es gibt bis jetzt „erst“ 91 bestätigte Erkrankungen von Wildschweinen in Deutschland.
  • Angeblich sind infizierte Wildschweine aus Polen nach Deutschland zu uns gekommen.
  • Ursprung, wie der Name schon verrät, ist Afrika.
  • Lederzecken übertragen diesen Virus an Warzen- und Buschschweine, die aber keine Symptome zeigen.
  • ASP ist das erste Mal 2014 in den osteuropäischen Ländern aufgetreten.
  • Die Ansteckung bzw. Verbreitung erfolgt über direkten Kontakt zu einem infizierten Schwein oder über kontaminiertes Blut, tierische Produkte oder Speiseabfällen.
  • Sollte es Auffälligkeiten bei einem geschossenen Wildschwein geben, müssen Gewebe- oder Blutproben untersucht werden.
  • Unsere Schweine sind absolut gesund und man kann sie ohne Bedenken genießen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.