Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Das Who´s who der Rinder

Rind, Bulle & co. - Was ist eigentlich was?

Manchmal erzähle ich etwas von meiner Arbeit und gehe davon aus, dass Begrifflichkeiten wie Rind, Bulle, Kuh & co. für jeden klar sind. Letzte Woche hat mich ein Freund eines Besseren belehrt – für ihn war es nicht eindeutig.
Daher dachte ich mir, dass es generell ein spannendes Thema ist.

Rind:

Fangen wir mit dem Oberbegriff an - Rind. Als Rind werden alle männlichen und weiblichen Tiere bezeichnet.

Kalb:

Beginnt man jetzt die Begrifflichkeiten der Rinder nach dem Alter zu sortieren, starten wir mit dem Kalb.
Ein Kalb bezeichnet männliche und weibliche Rinder in ihrem ersten Lebensjahr.

Färse:

Ist ein weibliches Rind aus dem Kalbstadium rausgewachsen, ist es eine Färse. Färsen sind Rinder die noch nicht gekalbt haben. Ihre Geschlechtsreife erlangen sie in einem Alter von 15-18 Monate.

Bulle oder Stier:

Männliche Rinder, die geschlechtsreif sind, ebenfalls in einem Alter von 15-18 Monaten,
werden Bullen oder Stiere genannt.

Ochse:

Männliche Rinder, die kastriert wurden sind Ochsen.

Kuh:

Zum Schluss gibt es noch die Kuh. Als Kuh werden weibliche Rinder bezeichnet, die das erste Mal gekalbt haben.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.