Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Welche Nährstoffe können wir vorrangig über Fleisch aufnehmen?

Welche Nährstoffe können wir vorrangig über Fleisch aufnehmen?

Es gibt einige Nährstoffe und Vitamine die wir Menschen am besten übers Fleisch aufnehmen können.
Rindfleisch beinhaltet zum Beispiel viele Vitamine, die vor allem für unser Nervensystem wichtig sind.
Vitamin B12 bewirkt die Bildung von Blut und der DNA, Vitamine B6 ist neben der Funktion vom Nervensystem auch noch für den Eiweißstoffwechsel verantwortlich. Auch Vitamin B1 kümmert sich um den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, zudem ist es für das Gehirn wichtig.

Fleisch ist ein wichtiger Eiweißlieferant in Form von Proteinen. Diese werden für das Zellwachstum von Muskeln und Organen benötigt. Neben Vitaminen und Eiweiß kann der Mensch über den Verzehr von Fleisch auch weitere wichtige Nährstoffe aufnehmen.

Das im Fleisch enthaltene Eisen ist essentiell für die Bildung von Blutkörperchen. Je dunkler das Fleisch ist, desto mehr Eisen ist auch enthalten.
Zink ist für das Wachstum, für die Wundheilung und für die Abwehr von Infektionen wichtig.
Mageres Fleisch gilt sogar als Resorptionsvermittler – das bedeutet, dass pflanzliches Eisen und Zink in der kombinierten Nahrungsaufnahme mit Fleisch, besser aufgenommen werden können.
Generell kann ein gesunder Mensch besser Zink über Fleisch aufnehmen, als über andere zinkhaltige Lebensmittel.

Last but not least enthält Fleisch das Spurenelement Selen. Es ist wichtig für die DNA-Reparatur, Bildung von Hormonen in der Schilddrüse, für die Fruchtbarkeit und für den körpereigenen UV-Schutz.
Es kommt zwar im Boden vor und somit auch in einigen pflanzlichen Lebensmitteln, allerdings zählt Deutschland zu den selenarmen Regionen. Daher ist der Selenanteil in den Pflanzen in Deutschland recht gering.Tiere haben aber die Eigenschaft Selen über den Boden und über das Trinkwasser aufzunehmen und zu sammeln bzw. zu binden.

Natürlich hat Fleisch auch wichtige ungesättigte Fettsäuren. Diese sind ein Bestandteil unserer Zellmembranen. Auf die werde ich aber etwas umfangreicher das nächste Mal drauf eingehen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.