Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Apfel-Sauerkraut-Suppe mit Blutwurst

Wenn man Sauerkraut und Blutwurst hört, denkt man im ersten Moment an eine zünftige Mahlzeit. Als feine Suppe mit Einlage ist dieses Essen nicht nur außergewöhnlich, sondern auch für Festtage hervorragend geeignet.

 

Zutaten:

  • 700 g Sauerkraut
  • 2 Boskop Äpfel, groß
  • 1 große Kartoffel
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knobizehe
  • 1 TL Majoran, getrocknet
  • 2 Stangen Thymian, frisch
  • 250 g Schmand
  • 3 EL Zucker
  • 300 ml Sahne
  • Blutwürstchen

 

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch grob hacken.
  2. Kartoffel und Äpfel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  3. Etwas Butterschmalz in einem Topf erhitzen und kurz die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig anbraten.
  4. Nun die Äpfel und die Kartoffel dazu geben und ebenfalls kurz anrösten.
  5. Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen.
  6. Alles mit Weißwein ablöschen und einreduzieren.
  7. Nun die Gemüsebrühe, das abgetropfte Sauerkraut, Majoran und den frischen Thymian dazu geben und für ca. 45 min köcheln lassen.
  8. Nach der Zeit die Thymianzweige aus der Suppe nehmen und den Rest fein pürieren. Ich habe es dann auch noch passiert, um eine besonders feine Textur zu erhalten.
  9. Mit Schmand und Sahne vermengen und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  10. Blutwürste aufschneiden, vorsichtig anbraten (beim Anbraten können sie leicht auseinanderfallen) und als Suppeneinlage servieren.
  11. Ich habe noch etwas fettarme Milch aufgeschlagen und den Schaum auf die Suppe gegeben.
Themen:: Blutwurst, Suppe

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.