Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Fleischsalat

Zugegebenermaßen gab (die Betonung liegt hier bei „gab“) es bei mir sonst immer Fleischsalat fertig aus dem Kühlregal. Aber warum? Fleischsalat ist wirklich schnell gemacht und schmeckt um Längen besser, als der Fertige. Also ran an die Wurst!

 

Zutaten:

  • 200 g Fleischwurst
  • 150 g Gewürzgurken
  • 2 Eigelb
  • 300 ml Rapsöl
  • 1 EL Zucker (aber nicht gehäuft!)
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Weißweinessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1-2 EL Schmand
  • Salz & Pfeffer

 

Zubereitung:

  1. Fleischwurst in feine Streifen schneiden. Ich habe es mir etwas leichter gemacht und eine Schneidemaschine dafür verwendet.
  2. Auch die Gewürzgurken ebenfalls in feine Streifen schneiden und mit der Fleischwurst vermengen.
  3. In ein hohes Gefäß die beiden Eigelbe geben und mit dem Zucker, Senf, Weißweinessig und Zitronensaft pürieren, bis eine leicht dickliche Masse entstanden ist (ca. 5 min).
  4. Nun Schluckweise das Öl zu der Eimasse geben und dabei weiter mit dem Pürierstab mixen.
  5. Das solange machen, bis das ganze Öl aufgebraucht ist und die Mayo fest geworden ist.
  6. Nun den Schmand unterrühren.
  7. Fertige Mayo nun unter die Fleischwurst-Gewürzgurken-Mischung heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Themen:: Wurst, Snack

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.