Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Kassler mit Honig-Senf-Soße

Eben lag man noch bei 28°C im Sommerkleidchen draußen und am nächsten Tag 15°C und Regen. Da kamen bei mir gleich die Wintergefühle hoch, daher hatte ich das Bedürfnis was für die innere Wärme zu kochen.

 

Zutaten:

  • 500 g Kassler
  • 400 ml Sahne
  • 3 TL Honig
  • 2 EL Senf
  • 1 TL körniger Senf (Optional)
  • 3 Zwiebeln
  • Salz & Pfeffer

 

Als Beilagen gab es bei mir Kartoffel-Püree und Möhren. Es würden aber auch Kroketten, Spätzle, Salzkartoffeln und diverses Gemüse passen.

 Zubereitung:

  1. Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  2. Zwiebeln erst halbieren und dann in feine Streifen schneiden und beiseitestellen.
  3. Kassler in einer heißen Pfanne mit etwas Fett rundherum scharf anbraten.
  4. Kassler aus der Pfanne nehmen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  5. Die geschnittenen Zwiebeln nun ebenfalls in einer Pfanne glasig anbraten.
  6. Diese angebratenen Zwiebeln dann in eine ofenfeste Form geben und die Kasslerscheiben darauf drapieren.
  7. In die nun leere Zwiebel-Pfanne die Sahne, Honig und Senf geben und kurz aufkochen lassen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Soße ist ein wenig süßer, aber das neutralisiert sich später mit dem Kassler und den Zwiebeln.
  8. Die Honig-Senf-Sahne nun ebenfalls in die Auflaufform geben und für ca. 15-18 min in den Ofen fertig garen lassen.

 

Themen:: Kassler

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.