Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Leberwurstbrot Himmel & Erde

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Wort „Leberwurstbrot“ die Geschmacksknospen nicht ein kulinarisches Highlight erwarten, aber wenn man das schnöde Leberwurstbrot etwas aufpeppt, sieht es gleich ganz anders aus.

 

Zutaten:

Weißbrot:

  • 500 g Weizen-Mehl
  • 10 g Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 300 g Wasser (ich habe es tatsächlich mit einer Küchenwaage abgewogen)
  • ¼ Hefewürfel

 

Sonstiges:

  • Leberwurst
  • 1 Apfel
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Mehl
  • 0,5-1 L Öl

 

Zubereitung:

 

Weißbrot:

  1. Alle Zutaten für das Brot in eine Schüssel geben und für ca. 4 min auf höchster Stufe rühren (Achtung: Knethaken verwenden).
  2. Brotteig in eine Schüssel geben und am besten über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  3. Ofen auf 240°C Umluft vorheizen.
  4. Teig in baguetteform kneten und auf ein Backblech legen.
  5. Brot mit etwas Wasser besprühen und für ca. 15 min in den Ofen stellen.
  6. Danach den Ofen auf 220°C runterschalten, Baguette noch einmal mit Wasser besprühen und weitere 10-15 min backen.

 

Sonstiges:

  1. Zwiebel in feine Ringe schneiden und leicht in Mehl wälzen.
  2. In einem Topf ausreichend Öl heiß werden lassen und die mehlierten Zwiebeln darin gold-braun ausbacken.
  3. Zwiebelringe auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  4. Apfel in dünne Spalten schneiden und ebenfalls in einer Pfanne leicht anrösten.
  5. Ein Schluck Wasser in die Pfanne geben, damit die Äpfel auch etwas weicher werden.
  6. Brot in Scheiben schneiden und kurz in den Toaster geben.
  7. Geröstete Brotscheiben mit Leberwurst bestreichen und mit dem Apfelspalten und den Röstzwiebeln toppen.

 

Themen:: Wurst, Snack

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Ungewöhnliche Variante dennoch sehr ansprechend

    Hallo,
    ich muss gestehen, so habe ich diese Variante von Himmel und Erde noch nie gesehen.
    Im ersten Augenblick ist es ungewohnt. Dennoch werde ich das Rezept nachmachen und ich freue mich auf diese neue und unbekannt Variante.
    Liebe Grüße