Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Saftige Schweine-Rippenkruste mit asiatischem Gemüse

Zutaten:

ausreichend für ca. 4 Personen

Schweine-Rippenbraten:

  • 2,8 kg Schweinerippenbraten
  • 3 EL Miso-Suppen-Paste
  • 2 Daumendicke Stücke Ingwer
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 1 Chilischote (wer möchte)

 

Gemüse:

  • Gemüse nach Wahl (Zuckerschoten, Paprika, Karotte, Austern-Pilze, Pak Choi)
  • 2 EL Mandelmus (man könnte auch Erdnussbutter nehmen)
  • 100 ml Sojasoße
  • Saft und Abrieb von einer Limette
  • Sesam
  • Koriander
  • Frühlingszwiebeln

 

Zubereitung:

Schweine-Rippenbraten:

  1. Rippenbraten aufschneiden, sodass man zwei Teile hat (Schwarte mit Fleisch und Rippen mit Fleisch)
  2. Wasser in eine ausreichendgroße Schale geben und leicht salzen (so in etwa wie Nudelwasser).
  3. Fleisch mit der Schwarte nach unten ins Wasser legen – nur die Schwarte soll im Wasser sein.
  4. Solange wässern, bis die Schwarte ganz weiß geworden ist.
  5. Aus der Schale nehmen.
  6. In die Schale nun in Scheiben geschnittenen Ingwer und Knoblauch gleichmäßig verteilen.
  7. Zitronengras mit einem Fleischklopfer bearbeiten, sodass die ätherischen Aromen freigesetzt werden.
  8. Zitronengras ebenfalls in die Schüssel legen.
  9. Fleisch nun in die Schale auf das Zitronengras legen.
  10. Backofen auf 260°C Umluft vorheizen.
  11. Miso-Suppen-Paste mit ca. 500 ml heißen Wasser verrühren.
  12. Suppe nun ebenfalls in die Schale gießen, bis die Oberkante Suppe unter den Ansatz der Schwarte endet.
  13. Schale für ca. 30-45 min. in den Backofen stellen. Eventuell Suppe nachgießen.
  14. Wenn die Zeit abgelaufen ist, noch einmal hochheizen und die Grillfunktion aktivieren.

 

Gemüse:

  1. Alle Zutaten für die Gemüsesoße mit einander vermengen.
  2. Gemüse in feine Stifte schneiden.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Gemüse darin garen. Ich habe es noch ein wenig bissfest gelassen.
  4. Am Ende die Soße unter das Gemüse mischen.
  5. Mit Koriander, Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.

9 

 

Themen:: Braten

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.