Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Bolognese oder auch Ragú alla Bolognese

Bei der intensiven Recherche für die perfekte und traditionelle, bzw. ursprüngliche Bolognese habe ich folgende Fakten, Dos & Don´ts herausgefunden:

Vorweg möchte ich noch sagen, dass es viele Varianten von dem Saucen-Klassiker gibt und viele Rezepturen, die wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ich habe versucht die wichtigsten Informationen von dem Basis-Rezept zusammenzutragen.

  • Ursprünglich stammt dieses Gericht aus Norditalien – Bologna.
  • „Spaghetti Bolognese“ kennt der Italiener nicht. In Italien wird zu diesem Gericht Ragú alla Bolognese gesagt.
  • Bolognese wird üblicherweise nicht mit Spaghetti gegessen, da diese Pasta-Form nicht gut geeignet ist die Sauce aufzunehmen - besser sind Tagliatelle oder Fettucine.
  • Für die Fleisch-Einlage wird traditionell Gehacktes vom Rind und Pancetta (Schweinespeck) verwendet.
  • Eigentlich wird die Sauce mit Weißwein zubereitet und nicht mit Rotwein.
  • Die originale italienische Sauce wird ohne Kräuter oder Knobi gekocht!
  • Am Ende des Kochvorganges wird immer etwas Milch hinzugegeben, um die Säure abzumildern - niemals Sahne.
  • Bolognese braucht mindestens 3 Stunden, um den vollen Geschmack zu entfalten
Themen:: Hack

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.