Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Schweinefleisch rosa- oder durchgebraten?

Wenn es um den Garpunkt von Schweinefleisch geht, so haben viele Fleisch-Esser noch im Kopf, dass Schweinefleisch durchgebraten sein muss.

Kann man zwar machen, muss man aber nicht (mehr).

Früher hat man es immer durchgebraten, um einen eventuell enthaltenen Fadenwurm-Parasiten (Trichinen) abzutöten. So konnte das Fleisch trotz eines möglichen Befalls problemlos verzehrt werden.

Heutzutage wird die sogenannte Trichinenschau (Prüfung auf Trichinen) streng durchgeführt, sodass im Grunde keine Gefahr mehr besteht. Aber um dies zu gewährleisten, sollte man darauf achten, woher die Schweine kommen und wie sie gehalten wurden.

Dank der strengen Kontrolle können wir unser Schweinefleisch auch rosagebraten (Kerntemperatur 59°C) verspeisen und es muss keine Schuhsohle mehr sein.

Themen:: Schweinefleisch

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.