Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Warum haben viele Rinder keine Hörner mehr?

Warum haben viele Rinder keine Hörner mehr?

Es gibt viele Rinderrassen, die eine Hornveranlagung haben, aber jetzt nicht mehr behornt sind.

Angefangen hat die Hornthematik mit der Einführung der Stallhaltung. Dadurch, dass Rinder nun auf einer begrenzteren Fläche als auf der Weide stehen, ist die Gefahr größer geworden, dass sie andere Rinder oder auch die Landwirte mir ihren Hörnern verletzen.
Um dieses Risiko zu minimieren, bräuchten sie im Stall dementsprechend mehr Platz.
Die Schlussfolgerung ist, Rinder ohne Hörner brauchen nicht so viel Fläche.
Durch den gewonnenen Platz, kann der Landwirt mehr Rinder in seinem Stall halten. Wirtschaftlich gesehen macht der Bauer durch hornlose Rinder also mehr Profit.

Die Frage nach dem "Warum" hätten wir somit geklärt. Jetzt kommt natürlich die Frage nach dem "Wie" auf - denn die meisten Rinderrassen haben nun mal Hörner.

In unserer heutigen Zeit gibt es zwei unterschiedliche Methoden, um die Behornung zu vermeiden.

Die erste Methode ist die genetische. Das Gen mit der Horninformation wird dominant vererbt. Nimmt man nun einen Bullen ohne Hörner, der aufgrund einer Mutation keine Hornanlagen hat, zur Zucht, so sind alle Nachkömmlinge von diesem Bullen auch hornlos.

Eine weitere Möglichkeit, das Wachsen der Hörner zu vermeiden, ist das Ausbrennen der Hornanlagen.
Hierbei werden jungen Kälbchen mit einem Brenneisen kreisförmig die Hornanlage ausgebrannt.
Dies passiert nur unter Aufsicht eines Tierarztes und unter lokaler Betäubung.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Unsere Rinder haben keine Hörner, da Angus eine genetisch hornlose Rasse ist.
Generell ist die Enthornung auf Demeterhöfen, wie dem unseren, untersagt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.