Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Indonesisches Brathähnchen mit Mango-Tomaten-Salat

Diese Zubereitungsart eines Brathähnchens ist für mich etwas ganz Neues gewesen. Ich war überrascht, wie sehr das Hähnchen den Kokosnussgeschmack aufgenommen hat. Das war eine super Ergänzung zu dem pikanten und frischen Mango-Tomaten-Salat.

P.S. Bei diesem Gericht haben meine Mitverkoster und ich Tränen gelacht. Ich habe es mit dem Chili im Salat etwas zu gut gemeint und bei uns allen ist der Schweiß blitzartig ausgebrochen und das, zudem es ja sowieso schon so warm war. Also Achtung bei der Chilidosierung!

 

Zutaten:

Brathähnchen:

  • 1 Brathähnchen
  • 6 EL Sojasauce
  • Saft von 2 Limetten
  • 2 Zwiebeln
  • 8 Knobizehen
  • 2 EL Samba Olek
  • ½ TL Pfeffer, gemahlen
  • 400 ml Kokosmilch (1 Dose)
  • Etwas Stärke

 

Mango-Tomaten-Salat:

  • 1 Mango
  • 200 g kleine Cherry-Tomaten
  • Saft von 2 Limetten
  • 1 Bund Koriander
  • Optional: frische Kokosnuss, geraspelt
  • 1 EL Fischsauce
  • 1 ½ EL Zucker
  • 1-2 Chilis (je nach Geschmack)
  • Pfeffer

 

Ansonsten:

  • Reis

 

Zubereitung:

Brathähnchen:

  1. Alle Zutaten, bis auf das Hähnchen und die Kokosnuss, in einem Multizerkleinerer zu einer Paste verarbeiten.
  2. Das Brathähnchen halbieren. Links und Rechts von der Wirbelsäule entlangschneiden und vorne das Brustbein durchtrennen.
  3. Beide Hälften von innen und außen mit der Marinade einreiben und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.
  5. In einer großen Pfanne die Kokosmilch geben und bei mittlerer Hitze (es soll nicht kochen) die Hühnerhälften nacheinander von beiden Seiten 10 min in der Kokosmilch etwas garen.
  6. Die vorgegarte Hähnchenhälften erst mit der Hautseite nach unten auf einem Rost in den Ofen legen und 20 min braten.
  7. Anschließend die Hälften umdrehen und für weitere 20 min braten.
  8. Ich habe die Hühner dann noch einmal mit der Marinade eingepinselt.
  9. Die übrige Kokosmilche aus der Pfanne mit etwas Stäke abbinden und nach Bedarf etwas würzen.

 

Mango-Tomaten-Salat:

  1. Mango schälen und in feine Würfel scheiden.
  2. Tomaten vierteln, Chili und Koriander fein hacken.
  3. Alle restlichen Zutaten zu einem Dressing rühren und mit dem Kleingeschnittene vermengen.
  4. Am Ende die frische Kokosnuss darüber geben.

 

Ansonsten:

  1. Reis wie gewohnt kochen.
Themen:: Brathähnchen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.