Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Côte de Boeuf mit Chimichurri

Zutaten:

für ca. 3 Personen

  • Côte de Boeuf
  • Frische Petersilie
  • Frischer Oregano
  • Frischer Koriander (wer mag - kann ich aber nur empfehlen)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • Chili
  • Ganze Pfefferkörner
  • Grobes Salz
  • Limettensaft
  • Olivenöl
  • Rotwein-Essig
  • Cherrytomaten 
  • Frühlingszwiebeln
  • Bratöl

Zubereitung:

  1. Fleisch ca. 2 Stunden vor dem Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  2. Backofen auf 80°C Umluft vorheizen.
  3. Fleisch in eine Auflaufform geben und für knapp eine Stunde in den Ofen stellen.
  4. Bei mir hatte die Kerntemperatur dann ca. 45°C erreicht.
  5. Solange das Fleisch im Ofen ist, kann man die Chimichurri vorbereiten.
  6. In einem Mörser ca. 5 Pfefferkörner  und einen halben TL Salz mörsern.
  7. In eine Schüssel das Salz und Pfeffer umfüllen und mit Olivenöl aufgießen.
  8. Ein wenig Chili (nach Geschmack), Knoblauch und die rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in das Olivenöl geben. 
  9. Einen Bund frische Petersilie (ich habe auch die Stiele verwendet) fein hacken.
  10. Oregano fein hacken, sodass es ca. einen TL ergibt.
  11. Wer mag, kann auch noch wunderbar ein wenig Koriander hacken.
  12. Alle Kräuter ebenfalls in die Schüssel mit dem Knoblauch-Zwiebel-Chili-Gemisch geben.
  13. Gegebenenfalls mit Olivenöl auffüllen, bis alle Kräuter ordentlich mit Öl bedeckt sind.
  14. Einen Spritzer Limettensaft, sowie einen EL Rotwein-Essig dazugeben.
  15. Chimichurri beiseite stellen und etwas ziehen lassen.
  16. Wem es später noch zu sauer ist, kann es mit braunem Zucker abmildern.
  17. Als Beilage habe ich noch einen kleinen Eimer Cherrytomaten in kleiner Stücke gehackt und in eine extra Schale gegeben.
  18. Eine Stange Frühlingszwiebel in dünne Ringe geschnitten und dazu gemischt.
  19. Tomaten habe ich nur mit ein wenig Salz gewürzt.
  20. Hat das Côte de Boeuf die gewünschte Kerntemperatur erreicht (bei mir war es 45°C = medium rare), kommt das Fleisch in eine heiße Pfanne mit Öl.
  21. Das Fleisch wird von beiden Seiten 2 min. scharf angebraten.
  22. Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  23. Côte de Boeuf 5 min. ruhen lassen.
  24. Fleisch, Chimichurri und Tomaten auf einem großem Brett anrichten und genießen.

 

Themen:: Côte de Boeuf, Rind

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.