Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Pilz-Gulasch mit Weißbrot

Zugegebenermaßen dauert dieses Gericht gefühlt den ganzen Tag, aber dafür ist der Arbeitsaufwand sehr überschaubar und man bekommt am Ende ein absolutes Wohlfühlessen.

Schon beim Aufschneiden des knusprigen, noch leicht warmen Brotes, zergeht einem das Wasser im Mund. Wenn man dann so eine Scheibe in den würzigen Fleisch-Pilz-Sud tunkt und isst - wahnsinnig lecker. Alleine davon könnte ich mich satt essen.

 

 Zutaten:

Einfaches Weißbrot:

  • 8 g frische Hefe
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 400 g Weizenmehl Typ 550
  • 100 g Vollkorn-Weizenmehl
  • 10 g Salz

 

Pilz-Gulasch:

  • 1 EL Butter
  • 1 kg Rinder-Gulasch
  • 800 g gemischte Pilze (auch gerne aus dem Wald), kleingeschnitten
  • 1 große Zwiebel, gehackt
  • 2 Lorbeerblätter
  • 10 g getrocknete Steinpilze
  • 0,5 l Wasser
  • Salz & Pfeffer

 

Zubereitung:

Weißbrot:

  1. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  2. Nun die übrigen Zutaten einarbeiten, sodass alle Bestandteile gut miteinander vermengt sind.
  3. Ein feuchtes Tuch über die Schüssel legen (ich lege dann noch einen Teller obendrauf) und einen warmen Ort 2 Stunden lang gehen lassen.
  4. Nach dem ersten gehen lassen, den Teig vorsichtig mit feuchten Fingern dehnen und falten*.
  5. Nun die Brotmassen wieder abgedeckt 1 Stunde lang ruhen lassen.
  6. Jetzt auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche vorsichtig den Teig aus seiner Schüssel schaben und wieder dehnen und falten*. Hierfür die Hände leicht bemehlen.
  7. Die Teigkugel mit den „Falten“ oben in einen Brotkorb mit einem Tuch und etwas Mehl legen und abgedeckt ca. 45 min gehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen, inklusive gusseiserner Topf mit Deckel bei 250°C Ober-& Unterhitze aufheizen.
  9. Ein Backpapier vorbereiten und die Ecken einschneiden, sodass es besser in den Topf passt und keine wulstigen Ecken sich in den Brotteig reindrücken.
  10. Das Backpapier auf einen Teller legen und den Brotkorb darauf stürzen, sodass die schöne, glatte Seite oben ist.
  11. Jetzt mit einem Brotmesser (geht am besten) einen Halbmond oder ein Kreuz in den Laib ritzen und mit Backpapier in den heißen Topf legen.
  12. Mit verschlossenem Deckel 30 min backen.
  13. Nach der Zeit die Temperatur auf 220°C reduzieren und den Deckel abnehmen. Weitere 20 min backen.
  14. Nun sollte das Brot fertig sein. Zur Probe kann man auf die Unterseite klopfen – hört es sich hohl an, ist das Brot fertig.
  15. Brot auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

 

*Dehnen & falten:

Mit den Fingern leicht unter den Teig fassen, sodass man ein wenig Brotmasse greifen kann und nun vorsichtig ziehen und zur Mitte umklappen. Leicht mit den Fingern festdrücken.

 

Pilz-Gulasch:

  1. Ofen, inklusive dem gusseisernen Topf auf 220°C Ober-& Unterhitze aufheizen.
  2. Die getrockneten Steinpilze in warmen Wasser einweichen.
  3. Zwiebel hacken, Pilze in Stücke schneiden und das Gulasch eventuell noch etwas kleiner schneiden.
  4. Butter in den heißen Topf geben, dann die Zwiebeln, Gulasch und zum Schluss die Pilze und Lorbeerblätter geben. Mit dem Wasser (ich habe auch das Pilzwasser genommen auffüllen und den Deckel verschließen.
  5. Das alles für ca. 90 min im Ofen köcheln lassen.
  6. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Wer das möchte kann nun die Sauce noch etwas andicken, welches aber nicht nötig ist, wenn man das Brot zum tunken dazu serviert.

 

 

 

 

 

 

Themen:: Gulasch

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Das passende Fleisch zum Rezept bestellen:
Bio-Rinder-Gulasch Bio-Rinder-Gulasch
Inhalt 0.5 Kilogramm (36,48 € * / 1 Kilogramm)
18,24 € *