Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Selbstgemachte Minisalami

Jeder kennt diese kleinen Minisalamis, die zumindest bei meiner Familie heiß begehrt sind. Und dann dreht man die Verpackung um und schon findet man diese doch nicht mehr so gut. Viele E-Inhaltsstoffe, Geschmacksverstärker und Zucker.

Daher habe ich mich gefragt, ob man nicht eine Alternative selbst machen kann, die wahrscheinlich deutlich gesünder ist.

 

Zutaten:

  • 1 Kg Streifenfleisch
  • 10 g Salz
  • 1 TL Pfeffer, grob
  • 1 TL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 TL Knobipulver
  • 1 TL Chilipulver
  • 1 EL Sojasauce
  • 50 ml Wasser

 

Zubereitung:

  1. Streifenfleisch mit einer 3 mm Lochscheibe wolfen. Wer möchte, kann vorher noch den Fettanteil des Fleisches reduzieren.
  2. Alle Gewürze miteinander vermengen und in das gewolfte Fleisch einarbeiten.
  3. In einen Spritzbeutel die Masse geben und dabei versuchen möglichst wenig Luft einzuschließen – sonst hat man beim Spritzen Luftlöcher.
  4. Den Ofen auf 60°C Umluft vorheizen.
  5. Auf den Gitterrost ein Backpapier legen.
  6. Nun die ca. fingerdicken Würste auf das Backpapier spritzen und mit Hilfe eines Messers die Wurst abschneiden.
  7. Die Fleischwürste für ca. 4 Stunden im Ofen trocknen lassen. Hier kann die Zeit ein wenig variieren – je nachdem wie dick die Würste sind und welchen „Festigkeit“ Ihr haben möchtet.
Themen:: Streifenfleisch

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.