Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg

Die Farbe des Schweinefleisches

Ich hatte bereits als Thema die unterschiedlichen Fleischfarben von den diversen Fleischstücken und wodurch diese entstehen (hier noch einmal lesen) und worauf die Fettfärbung vom Rindfleisch ein Indiz ist (hier noch einmal lesen).

Heute möchte ich auf die Fleischfarbe von Schweinefleisch ein wenig eingehen.

Wir haben bereits gelernt, dass die Fleischfarbe darauf ist, was für eine Muskelart es sich bei dem jeweiligen Stück Fleisch handelt – wird der Muskel häufig beansprucht oder eher weniger?

Schaut man nun z.B. im Supermarkt sich die Fleischstücke vom Schwein an und diese sind alle eher weißlich, so kann man davon ausgehen, dass die Tiere sich in ihrem Leben nur sehr wenig bewegen konnten. Diese Tiere stammen daher recht wahrscheinlich aus einer Massentierhaltung.

Denn Schweinefleisch von Freiland-Schweinen haben tendenziell eine kräftigere Fleischfarbe. Dabei ist es egal, um es sich um ein stark beanspruchte Muskeln handelt oder nicht.

Themen:: Schweinefleisch

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.