Sicher gekühlter Versand von Bio-Frischfleisch aus Mecklenburg
Was passiert, wenn man eine Schlackwurst genau 1 Jahr lang in seiner Küche hängen lässt.
Viele haben bei rosa gebratenem Wildfleisch Angst vor Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern, aber im Grunde braucht man das nicht zu haben.
Alle erlegten Tiere werden vom fachkundigen Jäger genaustens unter die Lupe genommen. Vor allem die Organe werden nach Auffälligkeiten überprüft. Wenn hier alles in Ordnung ist und auch das äußerliche Erscheinungsbild nicht auffällig war, kann man das Wildfleisch ohne Bedenken essen.
Bei Wildschwein gibt es eine parasitäre Erkrankung, die auch auf den Menschen übergehen kann – Trichinen. Daher wird bei Wildschweinen immer eine Gewebeprobe entnommen und untersucht.
Also braucht man sich auch hier absolut keine Sorgen machen.
Außerdem wäre es ein Jammer, wenn man ein schönes Filet, egal ob vom Wild, Rind oder Schwein ganz durchbraten würde!

Aber was ist super geeignet zum Rosabraten und welches Stück schmort man am besten durch?
Hier habe ich eine kleine Übersicht für Euch zusammengestellt:
Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch doch Bedenken haben, Schweine- bzw. Wildschweinfleisch zu essen, aufgrund der Afrikanischen Schweinepest (ASP).

Um ein wenig die Angst vor dieser Viruserkrankung zu nehmen, habe ich mal ein paar Fakten hierzu aufgeschrieben:
In der öffentlichen Diskussion und der Presse sind derzeit die Themen „auf Fleisch verzichten“, „vegane Ernährung als Megatrend“ und „Tierhaltung als Klimakiller“ sehr hoch im Kurs.
Da vielleicht der eine oder andere Leser das Fernsehformat kennt und es spannend findet, wie es hinter den Kulissen ablief, habe ich hierzu meine Erfahrungen aufgeschrieben.
Damit Ihr bei Eurem nächsten Restaurantbesuch oder „Dinner-with-Friends“ mit fachkundigem Wissen brillieren könnt, habe ich die einzelnen Cuts vom Rinderfilet kurz und knapp zusammengeschrieben.
Wer durch den Supermarkt geht und vor dem Fleischregal stehen bleibt, wird schnell bemerken, dass auf den Fleischpaketen die Haltungsform gekennzeichnet ist.

Ich weiß, dass es das Siegel schon seit einem Jahr gibt, aber wisst Ihr was genau hinter den Zahlen steht?
Es gibt mehrere Gründe warum man Wildfleisch essen sollte!

Wildfleisch zählt neben Fisch zu den sehr gesunden Fleischarten. Es enthält besonders viel Eiweiß und wichtige Spurenelemente wie z.B. Selen, Eisen und Zink.

Dieses Fleisch ist besonders mager, cholesterin- und kalorienarm. Zudem ist es sehr bekömmlich und leicht verdaulich!

Wild aus heimischer Jagd ist immer regional und absolut naturbelassen. Wildtiere sind ziemlich standorttreu und so glauben wir, dass das Wild, das bei uns auf dem Biohof erlegt wurde auch dort aufgewachsen ist und sich ernährt hat – und das alles ohne Stress.
Themen: Damwild, Rehwild
In der öffentlichen Diskussion und der Presse sind derzeit die Themen „auf Fleisch verzichten“, „vegane Ernährung als Megatrend“ und „Tierhaltung als Klimakiller“ sehr hoch im Kurs.
Für eine schnelle Übersicht habe ich Euch einen kleinen Steckbrief mit den wichtigsten Infos für Reh und Damwild erstellt:
Generell zählt Wildfleisch zu den sehr gesunden Fleischarten, da es sehr fettarm ist und wenig Cholesterin enthält.
Dafür findet man in Wildfleisch viele Vitamine und Mineralstoffe, wie z.B. Kalium, Phosphor, Eisen und Zink.
Themen: Damwild, Rehwild
Der österreichische Kinofilm „Anders essen - Das Experiment“ ( langbein-partner.com/film/detail/anders-essen-das-experiment) den ich gestern sah, porträtiert drei Familien, die sich intensiv mit den Fragen der Nahrungsmittelproduktion und -herkunft beschäftigen und danach ihre Ernährungsgewohnheiten umstellen.
Am 3.2. fand im Kanzleramt ein Treffen der Kanzlerin, Frau Klöckner und Herrn Altmeier mit Vertretern des Lebensmittelhandels statt.
2 von 6